< Eltern-Kind-Treffen - Flohgruppe - im Juni
26.05.2026 17:00 Alter: 2 hrs

Hören und Verstehen in der Gruppe trainieren

Modul 4: Musik und Rhythmus | Kursnummer: 2026-04-HT


Modul 4: Musik und Rhythmus

Unser Workshop bietet gezielte Übungen, um Ihre Hörverarbeitung mit Hörgeräten und Cochlea-Implantaten zu optimieren. Darüber hinaus ermöglicht die Gruppendynamik einen wertvollen Erfahrungsaustausch.

Wir bieten vier Hörtrainingsmodule zu verschiedenen Übungsschwerpunkten an. Je nach Bedarf und Interesse, können Teilnehmer*innen an einzelnen oder mehreren Modulen teilnehmen.

Modul 4: Musik und Rhythmus

Dieses Mal liegt der Fokus auf Hörübungen zur Wahrnehmung von Tondauer oder Tonhöhe, dem Erkennen von Rhythmen oder dem Wahrnehmen von Wort- und Satzbetonung sowie der Sprechmelodie. Diese Übungen wirken sich unmittelbar positiv auf das Verstehen von Sprache aus.

 

  • Wann: Donnerstag, 18.06.2026 von 14:00 bis 16:30 Uhr (inkl. Pause)
    (Personen die zum ersten Mal beim Gruppenhörtraining dabei sind, bitten wir zum Ausfüllen der notwendigen Dokumente bereits um ca. 13:30 ans LZH zu kommen)
  • Wo: Vbg. Landeszentrum für Hörgeschädigte, Feldgasse 24, 6850 Dornbirn
  • Kosten: € 21,45 pro Person (bitte direkt zum Termin mitbringen)
  • Kursleitung: Aglaia Mika, MMA, Musiktherapeutin
  • Anmeldung: verbindlich über unser Online-Kursformular (mit der Kursnummer: 2026-04-HT), per E-Mail (verwaltung@lzh.at) oder telefonisch (+43 5572 25733)
    Bis spätestens Donnerstag, 11.06.2026.

 

Download: Ausschreibung Gruppenhörtraining - Modul 4 (pdf)