Kegelbahn im Vbg. Landeszentrum für Hörgeschädigte

Betriebsschließung per 01.02.2026

 

Seit dem 01.12.1977 wurde in unserem Zentrum eine Kegelbahn samt Gastbetrieb geführt. Ursprünglich entstand dieses Angebot als niederschwellige Freizeit- und Begegnungsmöglichkeit für hörgeschädigte Menschen und wurde in weiterer Folge auch für die Öffentlichkeit geöffnet.

Der Betrieb der Kegelbahn wurde über die letzten Jahre immer herausfordernder, konnte aber u.a. dank eines jährlichen Förderbeitrags der Stadt Dornbirn bislang aufrechterhalten werden. 
Angesichts der aktuell äußerst angespannten Rahmenbedingungen im Sozialbereich sind wir als Vbg. Landeszentrum für Hörgeschädigte jedoch gefordert, unsere personellen und finanziellen Ressourcen konsequent zu bündeln und noch stärker auf unseren Kernauftrag auszurichten.

Die neue Evaluierung hat gezeigt, dass der Weiterbetrieb der Kegelbahn inklusive Gastronomie künftig nicht mehr wirtschaftlich und organisatorisch verantwortbar ist. 
Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Betrieb der Kegelbahn mit 01.02.2026 einzustellen.

Dieser Schritt ist uns nach so vielen Jahren alles andere als leichtgefallen. Er ist jedoch notwendig, um unsere primären Aufgaben – die Begleitung, Förderung und Unterstützung hörgeschädigter Menschen – auch langfristig sicherstellen zu können.

Wir danken Ihnen für die Besuche in unserer Kegelbahn und freuen uns, wenn Sie dem LZH auch weiterhin verbunden bleiben.

Freundliche Grüße,

 

Dir. Johannes Mathis
Geschäftsführer