Die Aufgaben der Dolmetschkommission
- Austausch zwischen Betroffenen und Dolmetschern zu aktuellen Themen
- Probleme zusammen anschauen und Verbesserungsvorschläge entwickeln
- neue Entwicklungen in der Welt der Gebärdensprachbenutzer vorstellen - Zugang zu Dolmetschern sicherstellen
- Qualitätssicherung in der Zusammenarbeit zwischen Gebärdensprachbenutzern und Dolmetschern
- Wünsche und Ideen sammeln und sie an das Amt der Vorarlberger Landesregierung bzw. an die Dolmetschzentrale weiterleiten
- bei Bedarf werden auch die Vertreter der Kostenträger, der Dolmetschzentrale, andere Fachkräfte (z.B. Schriftdolmetscher) zum Gespräch eingeladen
Wie oft findet die Sitzung der Dolmetschkommission statt?
- 4 bis 8 mal pro Jahr (je nach Bedarf)
Leiter der Dolmetschkommission
Thomas Mayer
seine Aufgaben:
- Vorbereitung der Dolmetschkommissionssitzungen
- Einladung zur Dolmetschkommissionssitzung
- Leitung der Sitzungen
- Protokollerstellung
- Weitergabe der Anliegen an die entsprechenden Stellen (z.B. Amt der Vorarlberger Landesregierung, Dolmetschzentrale,...)
- Organisation von Informationsveranstaltungen