Audiopädagogische Frühförderung

Therapie- und Beratungsstelle für Kinder mit Hörbeeinträchtigungen vom 1. Lebensmonat bis zum Schuleintritt

 

Warum Frühförderung und Früherkennung?

Eine Hörbeeinträchtigung in der frühesten Kindheit kann den Spracherwerb erschweren, die Gesamtentwicklung verzögern oder auch psychische und soziale Probleme auslösen.
Damit sich die Hör- und Sprachfähigkeit eines Kindes mit Hörbeeinträchtigung bestmöglich entwickeln kann, muss für die betroffene Familie eine bestmögliche Ausgangssituation geschaffen werden. Dies geschieht durch folgende Maßnahmen:

  • Eine frühe medizinische Abklärung
  • Bei einer chronischen Hörbeeinträchtigung je nach Bedarf eine frühe individuelle Hörgeräteanpassung
  • Anleitung, Beratung und Begleitung der Eltern
  • Individuelle therapeutische Maßnahmen für das hörbeeinträchtigte Kind

Wen unterstützen wir?

Hörbeeinträchtigte Kinder vom ersten Lebensmonat bis zum Schuleintritt:

  • mit leicht- bis hochgradiger Hörbeeinträchtigung, sowie gehörlose Kinder
  • mit zentralen Hörbeeinträchtigungen
  • mit zusätzlichen Beeinträchtigungen
  • und deren Eltern und anderen Bezugspersonen

Ziele und Inhalte

  • Ganzheitliche Entwicklungsförderung
  • Hör- und Sprachtherapie im Sinne der auditiv-verbalen Erziehung
  • Pädagogisch-therapeutische Unterstützung im familiären Umfeld zur Hör- und Sprachförderung im Alltag
  • Angebote zur Hörentwicklung, wie Wahrnehmen von akustischen Reizen und Hörmustern, Erkennen und Unterscheiden von Geräuschen, Lauten oder Sprache und rhythmisch-musikalische Erziehung
  • Angebote zur Sprachentwicklung, wie Sprachaufnahme, -verarbeitung, -verständnis und –produktion
  • Entwicklung einer altersadäquaten Kommunikation
  • Prävention von Wahrnehmungs-, Lern- und Verhaltensproblemen

Weitere Angebote

  • Begleitung und Beratung der Eltern in ihren besonderen Erziehungssituationen
  • Unterstützung beim Einsatz und der Anwendung technischer Hilfsmittel
  • Kindergarten am LZH für 3- bis 6-jährige Kinder mit Hörbeeinträchtigungen
  • Begleitung inkludierter Kindergartenkinder mit Hörbeeinträchtigungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Hörgeräteakustikern, anderen Therapiestellen, Kindergartenpädagoginnen, usw.
  • Regelmäßige Eltern-Kind-Treffen am LZH zur Kontaktaufnahme und zum Austausch für betroffene Familien

Unser Team

Klick für Mail

..für den Weg

„Wir sollten uns weniger bemühen,
den Weg für unsere Kinder vorzubereiten,
als unsere Kinder für den Weg.
Indianerweisheit aus Amerika