< Kleinkindbetreuung Rösslebande
03.01.2023 12:58 Alter: 1 year

Märchenzeit im Kindergarten

"Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen Menschen ändern."


Viel Spaß hatten die Kindergartenkinder bei der Aufführung

Wir, die Kinder und das Team vom LZH Kindergarten, haben uns in den letzten Wochen damit beschäftigt, wie man durch Hilfsbereitschaft für sich und für andere die Welt ein Stück weit verbessern kann.

Dazu haben wir uns mit dem Märchen "Lumina" beschäftigt. Die Geschichte handelt von dem Mädchen Lumina, das mit ihrer Laterne alleine durch den dunklen Wald zieht. Unglücklicherweise erlischt der Wind das Licht in ihrer Laterne und so ist sie auf der Suche nach jemandem, der ihr helfen kann. Auf ihrer weiten Reise begegnet sie verschiedenen Tieren des Waldes, die sie beschützen. Am Ende der Geschichte trifft sie zwei Kinder, die ihr Licht mit Lumina teilen und ihr ein zweites Zuhause auf deren Bauernhof schenken.

Dieses Märchen passt sehr gut in die "dunkle Jahreszeit", dem Winter, und vermittelt den Kindern die Wichtigkeit des Helfens, der Gemeinschaft und füreinander da zu sein. Diese Botschaft ist natürlich auch ein wichtiger Bestandteil des Alltags bei uns im Kindergarten, deshalb haben wir "Lumina" im Kindergarten auf verschiedenen Ebenen erlebt und verinnerlicht.

Wir haben das Märchen als Klanggeschichte mit Instrumenten gehört, mit dem Kamishibai bildlich erzählt sowie als Rollenspiel dargestellt. Die Kinder konnten sich dabei in die Geschichte einleben, in unterschiedliche Rollen schlüpfen, verschiedene Emotionen nachspielen und zusammenwirkend viel Spaß bei der Aufführung auf der Bühne zeigen.

Am 14. November 2022 feierten wir unser Laternenfest, wofür die Kinder schon länger fleißig am Proben waren. Wir führten die Geschichte "Lumina" als Rollenspiel vor unseren Gästen auf - Eltern, Großeltern und Geschwister waren mit dabei. Nach einem Tanz mit unseren bunten Laternen machten wir in der Abenddämmerung einen Spaziergang und das Licht in den Laternen leuchtete uns den Weg.

Zum Abschluss gab es für alle eine kleine Jause und ein gemütliches Beisammensein im Kindergarten.

Auch in der Adventszeit warteten spannende Geschichten, Experimente und andere Aktivitäten zum Thema "Licht in der Dunkelheit" auf uns. Somit erlebten wir im Kindergarten einen besinnlichen Einstieg in die Vorweihnachtszeit.

Laura Schneider
Kindergartenpädagogin